Informationen in leichter Sprache

Persönliches

Ich heiße Katrin Steinhülb-Joos.

Ich komme aus Stuttgart-Bad Cannstatt.

Ich wurde im Jahr 1966 geboren.

Ich bin verheiratet. Mein Mann heißt Martin Joos.

Wir haben drei Kinder und zwei Hunde.

Mein Wahlkreis

Ich kümmere mich um Stadtteile in Stuttgart.

Sie heißen:

  • Bad Cannstatt

  • Stuttgart-Ost

  • Wangen

  • Untertürkheim

  • Obertürkheim

  • Hedelfingen

  • Neugereut.

Meine Arbeit früher

Ich habe Lehramt studiert. Das bedeutet: Ich habe gelernt, wie man Lehrerin wird.

Nach dem Studium habe ich in verschiedenen Schulen in Stuttgart gearbeitet.

Zum Beispiel:

Ich habe in der Altenburg-Gemeinschaftsschule in Bad Cannstatt unterrichtet.

Ich habe die Schule geleitet. Das nennt man Rektorin.

Meine Arbeit heute

Heute bin ich Landtags-Abgeordnete. Das heißt: Ich arbeite im Landtag von Baden-Württemberg.

Ich gehöre zur Partei SPD. Das bedeutet: Sozialdemokratische Partei Deutschlands.

Im Landtag arbeiten die Abgeordneten in kleinen Gruppen zusammen.

Diese Gruppen nennt man Ausschüsse.

Ich bin in drei Ausschüssen:

  • Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport (dieser Ausschuss wird auch Bildungsausschuss genannt)

  • Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

  • Ausschuss für Europa und Internationales

Meine Themen

Mir ist wichtig:

Alle Menschen sollen gut miteinander leben.

Ich kenne mich gut mit Bildung aus. Alle Menschen sollen lernen dürfen. Jeder Mensch soll dabei sein. Mir ist Bildungsgerechtigkeit wichtig.

Bildungsgerechtigkeit heißt:

Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben, etwas zu lernen.
Egal, wo sie wohnen.
Egal, wie viel Geld ihre Familie hat.
Egal, welche Sprache sie sprechen.

Niemand darf ausgeschlossen werden.

Denn Bildung ist wichtig für das Leben.

 

Umwelt und Klima sind mir wichtig.

Das Klima wird immer wärmer. Hitze nimmt zu. Es gibt mehr Trockenheit. Aber auch Stürme und starker Regen nehmen zu. Das ist schlecht.

Dann verlieren Menschen ihr Zuhause.

Ich möchte das verhindern.

Deshalb will ich unsere Umwelt und unser Klima schützen.

Ich mag Europa.

In Europa arbeiten verschiedene Länder zusammen.

Sie machen zusammen Politik.

Zusammen sind wir stärker.

Europa bringt uns Sicherheit und Frieden.

Darum setze ich mich für Europa ein.