Ausschüsse

In den Ausschüssen befassen sich die jeweiligen Fachleute der Fraktionen mit Angelegenheiten, die ihnen vom Plenum überwiesen worden sind. Häufig werden in den Ausschüssen Beschlussempfehlungen erarbeitet. Darüber hinaus werden in den Ausschüssen weitere Themen debattiert, die dem Landtag zur Entscheidung vorgelegt werden können. Ich bin in diesen drei Ausschüssen vertreten.

  • Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport

    Als stellvertretende Vorsitzende bin ich Mitglied im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport. Hier wird alles beraten, was mit schulischer Bildung und dem Schulwesen zusammenhängt.

    Weitere Themen des Geschäftsbereichs Bildung sind unter anderem die Kleinkindbetreuung, Kindergärten und vorschulische Bildung. Außerdem sind auch Angelegenheiten des Sports sowie die Beziehungen zu den Kirchen und sonstigen Religionsgemeinschaften Thema.

  • Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

    In diesem Ausschuss geht es um alles, was Natur und Umwelt betrifft. Also Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Naturschutz. Energiepolitik spielt auch eine große Rolle. Von zentraler Bedeutung ist die Energiewende.

    Für mich persönlich als Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft ist auch die Beantwortung der Frage wichtig, wie die Wärmewende im Land gelingen kann.

  • Ausschuss für Europa und Internationales

    Als Mitglied im Ausschuss für Europa und Internationales beschäftige ich mich mit Themen rund um die Europäische Union. Es gibt unzählige Normen und Richtlinien aus der EU, die unseren Alltag bestimmen.

    Die Mischung aus Themenvielfalt und Wichtigkeit ist dabei besonders reizvoll. Des weiteren beschäftigt sich der Ausschuss mit Fragen der grenzüberschreitenden und internationalen Zusammenarbeit.